Bestandsreduzierung für eine optimierte Fertigung

von Andreas Creutz

Bestandsreduzierung: Die Stellschraube für eine effiziente optimierte Produktion

Wie wir Ihnen helfen

Kunststoffverarbeitende Unternehmen suchen kontinuierlich nach Möglichkeiten, ihre Produktion effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Sicher denken auch Sie täglich über Maßnahmen zur Verbesserungen nach. Oftmals verliert man sich dabei leider in einzelnen Gedanken und Ideen, welche keinen Zusammenhang aufweisen und vor allem keinem gemeinsamen übergeordneten Ziel dienen. Diesen „Teufelskreis“ können Sie mit uns durchbrechen. Wir helfen Ihnen mithilfe einer Zielkenngröße als Leitziel. Bestandsreduzierung mit Vision auf Losgröße 1!

Was sind Bestände?

Bestände dienen als Angstpuffer, um dem Gefühl der Lieferunfähigkeit entgegenzuwirken. Sie sollen alle Verschwendungen und Verluste in den Fertigungs- und Administrationsprozessen verdecken und ein vermeintlich sicheres Kundenbelieferungssystem gewährleisten. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Kosten für diese Bestände Unternehmen vor große Schwierigkeiten stellen können und trotz vorhandener Bestände das gewünschte Produkt oft nicht verfügbar ist. Noch kostspieliger wird es, wenn Produkte so lange im Lager liegen, bis sie aufgrund von Vorgaben oder fehlendem Bedarf verschrottet werden müssen. Bestände stellen somit die teuerste Form der Verschwendung in Unternehmen dar.

Bestandsparameter:

Die Höhe des Unternehmensbestands wird ausschließlich von 3 Kernthemen der Optimierung bestimmt.

  • Den Rüstzeiten
  • Der verfügbaren Arbeitszeit
  • Bearbeitungszeiten / Zykluszeiten

Diese 3 Parameter sind somit die klaren Handlungsfelder für die notwendigen Optimierungen.

 

Es geht somit im Grundsatz:

  1. um Rüstzeitreduzierung mit dem Ziel die Rüstzeit auf einen kleinstmöglichen wirtschaftlichen Wert zu bringen.
  2. Die verfügbare Arbeitszeit durch konsequent angewandte Methodik der Stillstandsreduzierung zu erhöhen
  3. Bearbeitungszeiten / Zykluszeiten prozesstechnisch und technologisch auf das Minimum zu reduzieren, in welchem in einem robusten Prozessfenster 100% Qualität erzeugt wird.

Arbeitsfelder zur Optimierung der 3 Parameter

Die Arbeitsfelder in der Optimierung liegen, auf Basis einer exakten Zahlenanalyse, sowohl in der Anwendung klassischer Lean Management Methoden als auch in prozess- und messtechnischen Analysen. Die Umsetzung der sich ergebenden Maßnahmen bieten die Basis für ein langfristig tragendes minimales hochwirtschaftliches Bestandsniveau, welches durch höchste Fertigungseffizienz getragen wird.

Unser Mehrwert für Ihr Kunststoffunternehmen

Der Mehrwert liegt nicht nur in unserer Expertise als Kunststoffingenieure Fachgebiet Spritzguss, sondern auch in unserer Fähigkeit, individuelle Bedürfnisse eines jeden Kunststoffunternehmens zu berücksichtigen. Wir analysieren Ihre spezifischen Anforderungen und erarbeiten maßgeschneiderte Lösungen, um Ihre Produktionsprozesse zu optimieren und ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern.

Nutzen auch Sie den Mehrwert unserer praxisorientierten Beratung, um Ihre technischen und organisatorischen Prozesse im Spritzgussverfahren zu optimieren.

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen, die Ihre Unternehmensziele unterstützen. Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann schreiben Sie uns für eine unverbindliche Kontaktaufnahme.

Zurück