5 Schritte zu einer ressourceneffizienten Spritzgussfertigung
von Andreas Creutz
Als Spritzgussunternehmen stehen Sie immer vor der Herausforderung, möglichst kosteneffizient produzieren zu müssen, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen und ein Best-Price Niveau zu garantieren. Eine der effektivsten Möglichkeiten, diese 3 Dinge zielgerichtet zu erreichen, ist eine extrem intelligente Nutzung von Ressourcen.
Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um die Ressourceneffizienz zu erhöhen, ohne die Qualität des Endprodukts zu beeinträchtigen:
Identifizieren Sie Engpässe.
Durch die Durchführung einer detaillierten Ressourceneffizienznalyse über ihre Produktionsabläufe identifizieren Sie Ressourcenverluste und bekommen eine Vorstellung, in welchen Prozessabschnitten Ressourcen verschwendet werden. Diese bieten sofortige Einsparmöglichkeiten. Beginnen Sie damit, messbasiert die Produktionsabläufe, Prozesse und eingesetzten Technologien detailiert zu untersuchen und Abstellmöglichkeiten zu finden. Denn diese belasten ihren Ressourcenverbrauch in Ihrem Unternehmen tagtäglich auf ein Neues.
Investieren Sie in Energieeffizienz.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte und Maschinen so energieeffizient wie möglich laufen. Kaufen Sie ausschließlich energieeffiziente Geräte, Technologien und stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter geschult sind, wie sie diese Geräte auf eine maximal effiziente Weise betreiben können. Ein weiterer Schritt ist in die Investition in erneuerbare Energien z.B. Photovotaltik), welche langfristig dabei helfen können, Stromverbräuche und damit Geld zu sparen.
Reduzieren Sie Abfall.
Produzieren Sie wann immer möglich exakt die Kundenmengen, welche bestellt sind, um zu vermeiden, dass Ladenhüter und schlimmstenfalls Ausschuss im Lager sitzt. Wer glaubt über Lagerhaltung die Liefertreue hoch halten zu können, hat meist exakt das nicht im Lager, was der Kunde gerade wünscht.
Reduzieren Sie den Abfall durch die Wiederverwendung von Materialien oder durch das Recyceln von Abfallprodukten. Dies sollte aber immer prozesssicher mit den gleichen Anteilen als Zugabe geschehen, um keine Qualitätsprobleme zu erzeugen.
Trainieren Sie Ihre Mitarbeiter.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter geschult und sensibilisiert sind, um die Ressourceneffizienz zu erhöhen. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über effiziente Produktionsmethoden, um Materialverschwendung und unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden. Das Bewusstsein für die Bedeutung von Ressourceneffizienz sollte bei Ihren Mitarbeitern gestärkt werden, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Investieren Sie in energieeffiziente Technologien.
Der Einsatz von energieeffizienten Maschinen und Geräten kann nicht nur den Energieverbrauch reduzieren, sondern auch Kosten einsparen. Messen Sie ihre einzelnen Stromverbräuche, um exakt zu erfahren, welche Geräte im Vergleich am wenigsten Strom verbrauchen und erhalten Sie ganz nebenbei die Möglichkeit wesentlich exakter kalkulieren und nachkalkulieren zu können. Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme oder Zuschüsse für Unternehmen, die auf nachhaltige Technologien setzen.
Fazit:
Ressourceneffizientes Handeln ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch ökonomisch sinnvoll - es spart Kosten! Durch gezieltes Handeln leistet Ihr Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Schonung von Ressourcen – ohne dabei Abstriche beim wirtschaftlichen Erfolg machen zu müssen. Ganz im Gegenteil erzielen Sie mit dieser Vorgehensweise neben den wertvollen Kosteneinsparungen auch positive Marketingeffekte.
Bei Interesse beraten wir auch Ihr Unternehmen.